Zum Equal Care Day am 29. Februar 2024 ruft die BAGSO die Bundesregierung dazu auf, ihrer Koalitionsvereinbarung nachzukommen und eine Lohnersatzleistung für pflegebedingte berufliche Auszeiten einzuführen. Der Unabhängige Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf hat ein konkretes Modell zur Reform von Pflegezeit und Familienpflegezeit vorgeschlagen. Ein wichtiger Teil der Reform ist eine steuerfinanzierte Lohnersatzleistung. Zudem empfiehlt der Beirat eine Reihe weiterer Maßnahmen zur Entlastung pflegender Angehöriger. Die BAGSO unterstützt die Empfehlungen des Beirats ausdrücklich.
Das vom Beirat entwickelte Modell für ein Familienpflegegeld zielt auf eine Förderung der geschlechtergerechteren Aufteilung der informellen Pflege. Bis heute wird der Großteil der unbezahlten Sorge- und Pflegearbeit von Frauen erbracht. Die Übernahme des Löwenanteils von Angehörigenpflege verschärft ihre finanzielle Benachteiligung im Lebensverlauf und erhöht das Risiko für Altersarmut.
Der Equal Care Day setzt sich für eine faire Verteilung der Sorgearbeit ein. Er will zudem zur Sichtbarkeit und Wertschätzung von Sorge und Pflege beitragen.