Die Offene Arbeitsgruppe zu Fragen des Alterns (Open-Ended Working Group on Ageing – OEWG-A) der Vereinten Nationen tagt vom 11. bis 14. April 2022 zum zwölften Mal seit ihrer Etablierung durch die UN-Generalversammlung 2010. Regierungen, Menschenrechtsorganisationen und Organisationen der Zivilgesellschaft aus allen Ländern der Welt sind aufgerufen, sich an den Diskussionen rund um einen besseren Schutz der Menschenrechte im Alter zu beteiligen.
Zivilgesellschaftliche Organisationen haben bis zum 22. Februar 2022 die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den Diskussionen der Arbeitsgruppe bei den Vereinten Nationen anzumelden. Die Anmeldung steht allen zivilgesellschaftlichen Organisationen offen, die keinen UN-Beraterstatus haben.
Im Zentrum der kommenden Sitzung stehen die Beiträge älterer Menschen zur nachhaltigen Entwicklung und ihre wirtschaftliche Sicherheit. Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe lädt Organisationen mit UN-Beraterstatus und alle akkreditierten Organisationen ein, basierend auf Leitfragen zu den beiden Themen bis zum 15. Februar 2022 Beiträge an ageing(at)un.org einzureichen. Interessierte Verbände ohne Akkreditierung oder UN-Beraterstatus können ihre Antworten auf die Leitfragen rechtzeitig vor dem 15. Februar 2022 an die Geschäftsstelle Internationale Altenpolitik der BAGSO schicken: voelcker(at)bagso.de.
Internetseite der Offenen Arbeitsgruppe