Bildung und Lernen im Alter muss ein wichtiger Bestandteil der Bildungspolitik in Deutschland werden. Das fordert die BAGSO anlässlich der Veröffentlichung des Nationalen Bildungsberichts 2024. Der Bericht „Bildung in Deutschland“, der am 17. Juni 2024 in Berlin vorgestellt wurde, nimmt erneut ausschließlich Bildung bis zum Ende der Berufstätigkeit in den Blick. Nach Ansicht der BAGSO muss die nationale Berichterstattung auf die nachberufliche Bildung ausgeweitet werden. Erkenntnisse über die Bildungsbeteiligung und Bildungsinteressen älterer und alter Menschen sind dringend erforderlich, um Angebote auszubauen, die den Bedarfen älterer Menschen entsprechen.
„In einer schnelllebigen Welt, die von rasanten technologischen Fortschritten und ständigen gesellschaftlichen Veränderungen geprägt ist, müssen auch ältere Menschen kontinuierlich Neues erlernen, um am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt und wirkungsvoll teilhaben zu können“, so die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner zur Veröffentlichung des Berichts. „Darauf muss die Politik eine angemessene Antwort geben.“
In ihrem 2022 veröffentlichten Positionspapier „Bildung im Alter – für alle ermöglichen“ fordert die BAGSO eine Nationale Strategie für Bildung im Alter. Als ersten Schritt sollte die Bundesregierung eine bundesweite Erhebung zu Bildung im Alter auflegen, der alle Formen von Bildung bis hohe Alter berücksichtigt und Bildungsungleichheiten im Alter besonders in den Blick nimmt. Auch der aktuelle Nationale Bildungsbericht weist auf die fehlende Datengrundlage hin und schlägt vor, die bestehenden Befragungen und Studien um die Zielgruppe der älteren Menschen zu erweitern.
Die BAGSO fordert, das Thema Bildung im Alter als politische Aufgabe in Bund, Ländern und Kommunen zu verankern. Ziel müsse es sein, in allen Kommunen niedrigschwellige Bildungsangebote zu schaffen, die die vielfältigen Lebenslagen und Interessen älterer Menschen berücksichtigen. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf digitale Lernangebote sowie Bildungsangebote zum Thema Künstliche Intelligenz gelegt werden. Bildung im Alter zielt zudem auf die Entwicklung der Persönlichkeit und die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe.
BAGSO-Positionspapier „Bildung im Alter – für alle ermöglichen“