Zum Tag der Gesundheit am 7. April 2024 hat die BAGSO das „Memorandum für Gesundheit und Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen“ unterzeichnet. Sie bekräftigt damit ihre Forderungen nach mehr Klima- und Umweltschutz, die sie 2021 in ihrem Positionspapier „Generationenaufgabe Klimaschutz – für eine Welt von morgen“ formuliert hatte. Die BAGSO unterstützt ausdrücklich die Forderung, die planetaren Grenzen einzuhalten und die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren. Nur so können Gesundheit und Wohlergehen heute und in Zukunft sichergestellt werden.
Das Memorandum ist eine Initiative der ersten Konferenz für planetare Gesundheit in Deutschland, die 2023 unter dem Titel Planetary Health Forum ’23 in Berlin stattfand. Das Forum stand unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Das Memorandum, das gemeinsam von Fachleuten erarbeitet wurde, wird demnächst den beiden Bundesministern überreicht.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt den diesjährigen Weltgesundheitstag am 7. April 2024 unter das Motto „Recht auf Gesundheit“. Sie erinnert auch an die Bedeutung von Einflussfaktoren abseits von medizinischer Versorgung, wie z.B. die Sicherstellung intakter Umweltbedingungen, um das individuelle Recht auf Gesundheit zu verwirklichen.
(Es kann von Einzelpersonen und Organisationen unterzeichnet werden)
Zum Positionspapier Generationenaufgabe Klimaschutz