Stellenausschreibung

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind rund 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammen-geschlossen, die sich für die Belange älterer Menschen engagieren. 

Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum 1. November 2024


eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
(E 9b TVöD, 100 % – 39 Stunden/Woche)
 

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.10.2026 befristet. Eine Weiterbeschäftigung ist vorgesehen. Die Teilung der Stelle oder eine spätere Reduzierung des Stellenumfangs sind grundsätzlich möglich.
 

Zu den Aufgaben gehören

  • Zusammenstellen von Unterlagen für die Beantragung von Projektmitteln
  • Erstellung von Mittelabrufen (im sog. mittelbaren Abrufverfahren)
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen mit Beleglisten
  • Klärung zuwendungsrechtlicher Fragen; Abstimmungen mit den relevanten Behörden und Dienstleistern
  • Erledigung des Zahlungsverkehrs und Buchung der Geschäftsvorfälle
  • Zuordnung und Überwachung der Einnahmen und Ausgaben
  • Controlling: Erstellen und Führen von Finanzübersichten, Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses, Unterstützung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Erstellung von Haushaltsplänen für die Mitgliederversammlung
  • Erstellung von Beitragsrechnungen für die Mitglieder
     

Wir erwarten

  • Kaufmännische Ausbildung mit Qualifikation im Bereich Finanzbuchhaltung oder gleichwertiger Abschluss
  • Erfahrung im Umgang mit Buchhaltungsprogrammen
  • sehr gute PC-Kenntnisse (insbesondere Excel)
  • sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • Fähigkeit zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten
  • hohes Engagement und Teamfähigkeit
     

Von Vorteil sind

  • berufliche Erfahrungen im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Erfahrung in der Verwaltung öffentlicher Mittel
  • Fachkenntnisse im Bereich Zuwendungsrecht (Bundeshaushaltsordnung, Bundesreisekostengesetz, ANBest)

Wir bieten

  • ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • die Zusammenarbeit in einem kompetenten, engagierten Team
  • eine Vergütung nach TVöD
  • eine betriebliche Zusatzversorgung (VBLU)
  • die Perspektive einer langfristigen Beschäftigung

Wir legen Wert auf Diversität am Arbeitsplatz und begrüßen Bewerbungen von Menschen jeder Herkunft, jeden Alters, jeder Religion oder geschlechtlichen Identität und sexuellen Orientierung sowie von Menschen mit Behinderung.

Bitte richten Sie Ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf und einem aussagekräftigen Anschreiben, einem Lebenslauf und einem Nachweis Ihrer Qualifikation im Bereich Finanzbuchhaltung bis zum 20.09.2024 an personal(at)bagso.de unter Angabe des Stichworts „Finanzbuchhaltung“.
 

Kontakt BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V., Noeggerathstr. 49, 53111 Bonn

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